Die Geschichte des Auflage-Schießens durch Georg Stapf.

Georg Stapf machte 2001 in Nord-Deutschland Urlaub wo er auch einen Schützenverein besuchte. In diesem Verein haben die Senioren mit dem Luftgewehr auf einen 10 Meter Stand Aufgelegt geschossen.
Selbst Meisterschaften wurden in dieser neuen Disziplin auf unterschiedlichen Ebenen bereits ausgetragen.
Dies ließ unseren Breitengüßbacher Schützenbruder und Ehren-Gaujugendleiter Georg Stapf nicht mehr los. Er als eifriger Schütze bekannt, hatte aber zum freihändigen Mannschaftsschießen nicht mehr die Ruhe und vor allem die Kraft um das Gewehr zu halten.
Im September 2001 wurde von Georg Stapf ein Probeschießen „Luftgewehr 10 m aufgelegt bei der Schützengesellschaft 1965e.V. Breitengüßbach organisiert, an dem auch Altersschützen von Freihand Pettstadt und von der ASG Hofer Bamberg-Gaustadt teilnahmen. Die Teilnehmer waren sich mit dem Initiator nach dem Schießen einig, dass man weitere befreundete Schützenvereine auf das Auflageschießen ansprechen sollte.
So schrieb er im Dezember 2001 einige befreundete Vereine im Kreis Nord unseres Schützengaues an, ob sie sich vorstellen könnten, an einer Runde im „Aufgelegt-Schießen“ teilzunehmen. Spontan sicherte der 1. Vorstand des SV Pettstadt, Friedrich Hülsebusch, seine Mithilfe und Unterstützung bei diesem Vorhaben zu.
Es dauerte nicht lange, bis eine stattliche Zahl an Vereinen gefunden war, die von dieser Idee begeistert waren und so beschloss man eine entsprechende Einladung an die Vereine im Landkreis Bamberg heraus zu geben.
So hat er das Auflageschießen weit über den Landkreis Bamberg bekannt gemacht.
Am Sonntag, den 02. März 2002, startete im Vereinsheim der Schützengesellschaft 1965e.V. Breitengüßbach das 1. Seniorenschießen im Schützengau Oberfranken – West.

Folgende Vereine nahmen an der Premiere teil:

• SG Breitengüßbach
• Königshof
• Freihand SV Pettstadt
• A.H.Sassanfahrt
• ASG Hofer Gaustadt

Die benötigten Hilfsmittel, die Auflage Böcke wurden im Vorfeld des ersten Wettbewerbs von unserem Schützenbruder Georg Stapf gefertigt. Geschossen wurden pro Durchgang jeweils 30 Schuss auf gewöhnliche Luftgewehr-Spiegel, die auf ganze Ringe per Auswertmaschine ausgewertet wurden.

Die Auflage-Runde etablierte sich im Landkreis Bamberg. Vor allem die angenehme und kameradschaftliche Atmosphäre während der Wettkampfnachmittage fanden großen Anklang. So war es keine Überraschung, das schnell Stimmen laut wurden, diese Art des Schießens für ältere Schützen auch in Zukunft weiterzuführen.

Neben dem Senioren-Sprecher Georg Stapf, Oberschützenmeister der Schützengesellschaft 1965e.V. Breitengüßbach, wurden Friedrich Hülsebusch, 1. Vorstand Freihand SV Pettstadt, Viktor Sperling und Elmar Ritter von der ASG Hofer Gaustadt zu dessen Stellvertreter bestimmt.
Gemeinsam legten sie die ersten Schießregularien fest die in den kommenden Jahren weiter verfeinert wurden.

Nach Beendigung der Auflage-Runde 2010/11 musste unser langjähriger Sprecher der Seniorenrunde, Georg Stapf, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Sein Stellvertreter Friedrich Hülsebusch würdigte ihn im Rahmen der Verabschiedung als einen engagierten Funktionär, der sich stets in vorbildlicher Weise für das Schützenwesen eingesetzt hat.
Georg Stapf hat sich schon 2009/10 einen Nachfolger für das Amt des Seniorensprechers ausgesucht. Er sprach den Schützen Eberhard Krause der auch im Schützenverein Breitengüßbach in der Freundschaftsrunde Aufgelegt mitgeschossen hat an. Eberhard Krause war erstmals sehr erstaunt das er für das Amt des Seniorensprechers von Georg Stapf auserwählt wurde. Eberhard wurde dann in dieser Saison schon mal eingearbeitet. So wurde er in einer Vollversammlung zum Sportleiter der die Seniorenschützen für den Gau Ofr. West gewählt